Zum Hauptinhalt springen

Gruner übernimmt TGA-Planungsbüro Waidhas in Chemnitz

Rückwirkend zum 1. Januar 2024 übernimmt Gruner das deutschlandweit tätige TGA-Planungsbüro Waidhas. Im Rahmen der Wachstumsstrategie baut Gruner damit das Deutschlandgeschäft sowohl in Bezug auf die Tätigkeitsbereiche als auch geografisch stark aus. Gleichzeitig können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Waidhas auf Kontinuität und Sicherheit für die Zukunft sowie auf eine internationale Vernetzung in unzähligen Fachbereichen zählen.

Das Planungsbüro Waidhas, ein 2001 gegründetes, inhabergeführtes Ingenieurunternehmen mit Sitz in Chemnitz, regelt mit der Transaktion die Nachfolgeplanung und stellt damit frühzeitig eine kontinuierliche Führung und Stabilität sicher. Die Leistungen des Büros umfassen primär Energiestudien, Bestandsanalysen und Planungen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) sowie der Medizin- und Labortechnik. Dank qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit höchster Kompetenz und langjähriger Erfahrung ist Waidhas in der Lage, alle Planungsaufgaben fachlich, wirtschaftlich und terminlich gewerkeübergreifend vom Vorentwurf bis zur Abnahme auszuführen. Ein Fokus liegt auf dem Einsatz ressourcenschonender Wasser- und Energieanwendungen sowie medizintechnischer und betriebswirtschaftlich optimierter Planungen. Das Planungsbüro hat mehr als 400 Projekte abgeschlossen und verfügt über exzellente Referenzen und eine gute Marktposition. Mit Gruner und deren bestehenden sieben Standorten in Deutschland soll das Geschäft auch geografisch ausgeweitet werden.

Gruner ist seit 1993 in Deutschland präsent. Zunächst in Leipzig, ab 2013 auch in Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, München und Kiel tätig, bietet Gruner heute Ingenieurleistungen in diversen Bereichen an. Die Akquisition basiert auf der strategischen Ausweitung des TGA-Geschäfts im Gesundheitswesen, das mit dem Gewinn von zwei Spitalbauten im süddeutschen Raum erfolgreich gestartet ist und den wachsenden Bedarf an Gesundheitseinrichtungen in Deutschland unterstützt.

Das Planungsbüro Waidhas wird bei Gruner als eigenständige Business Unit weitergeführt, erfüllt die laufenden Verträge und realisiert alle bestehenden und geplanten Projekte in gewohnt hoher Qualität und mit denselben Ansprechpartnern. Diese profitieren nach Bedarf von Unterstützung von Gruner Mitarbeitenden in Deutschland und international. Gleichzeitig wird Gruner die Leistungen des Planungsbüros Waidhas schrittweise an den eigenen Standorten anbieten und mit eigenen Diensten ergänzen.

Bis Ende 2024 bleibt die Führung des Planungsbüros Waidhas bestehen und wird durch Manuel Tiedemann, Leiter Hochbau Deutschland bei Gruner, als zusätzlichen Geschäftsführer ergänzt. Ab 2025 übernimmt eine interne Nachfolge bei Waidhas; die bisherigen Besitzer Karin und Dirk Waidhas stehen weiterhin beratend zur Verfügung. Der juristische Name ändert sich in den nächsten Wochen in «Gruner Waidhas GmbH», die Marke «Planungsbüro Waidhas» und der heutige Auftritt werden jedoch bis Ende des Jahres weitergeführt und ab 2025 in Gruner überführt.

Hier geht es zur Website vom Planungsbüro Waidhas: www.waidhas-ing.de

Zurück